Damit kommt alles wieder schön in Form!

Als ich vor mehr als 20 Jahren mein erstes Kind zur Welt gebracht habe, war ich noch recht jung. Ich wohnte in den ersten Wochen nach der Geburt bei meiner Mutter, da meine neue Wohnung noch im Umbau war. Meine Mutter schenkte mir zur Geburt ein Miederhöschen. Sie meinte: "Damit kommt alles wieder schön in Form!"

Sowas schenkt dir deine Mutter?

Das Miederhöschen war eine Konfektionsgröße kleiner, denn so sagte meine Mutter weiter: "Sonst bringt es ja nichts." Mit leichtem Entsetzen zwängte ich mich in dieses Teil und empfand es so schrecklich und unbequem, dass ich ein weiteres Tragen konsequent ablehnte. Meine Hebamme bestärkte mich, in dem sie voller Entsetzen fragte: "Sowas schenkt dir deine Mutter?". Also war dieses Thema erstmal für mich erledigt.


Irgendwie gewöhnte ich mich daran

Meine Mutter ließ jedoch nicht locker: "Nicht dass die Leute denken, du wärst wieder schwanger?" Nach gut einer Woche trug ich ihr zu Liebe das Miederhöschen immer dann, wenn ich unterwegs war und irgendwie gewöhnte mich daran. Meine Frauenärztin hatte nichts dagegen, unter der Voraussetzung, dass ich keine Schmerzen beim Tragen habe. Ich sollte das Höschen nicht 15 Stunden am Stück tragen, sondern hauptsächlich bei Aktivitäten. Das tat ich dann auch und mein Bauch war, auch mit Hilfe von Rückbildungsgymnastik, recht schnell wieder so, wie er mir bekannt war.


meine türkischen und italienischen Nachbarinnen schwörten darauf

Ein paar Jahre später, ich war aus dem Dunstkreis meiner Mutter von Dresden nach Berlin gezogen, war Kind Nummer 2 da. Ich erinnerte mich an ihre mahnenden Worte und kaufte mir selbst ein Miederhöschen. Diesmal in meiner Konfektionsgröße und auch etwas hübscher, damit ich mich beim Anblick im Spiegel noch mag. Sowohl die Hebamme als auch meine Frauenärztin in Berlin waren diesem Thema gegenüber aufgeschlossener. Meine Frauenärztin erzählte mir von japanischen Frauen, die sich nach der Geburt fest in Tücher einwickeln lassen und so ihr Wochenbett verbringen. Sie empfahl mir, meinem Körper zuerst etwas Ruhe zu gönnen und dann, wenn ich wieder mehr unterwegs bin, auf den Rückbildungsslip zurückzugreifen. Auch meine türkischen und italienischen Nachbarinnen schwärmten auf ihre Miederhöschen und gingen nicht ohne sie aus dem Haus.


Rückbildungsslips werden wieder nachgefragt

In unserem Geschäft hatten wir in den ersten Jahren sehr selten Nachfragen nach Rückbildungs- oder Miederhöschen und wenn doch, dann fast nie von deutschen Kundinnen. Das hat sich in den letzten Jahren jedoch geändert. Immer öfter kommt die Frage nach formender Wäsche nach der Geburt.
Zu aller erst ist eine gute Rückbildungsgymnastik das A und O für einen behutsamen Wiederaufbau der Bauch- und Beckenmuskulatur, sowie für eine Straffung des Gewebes und der Stärkung des Beckenbodens.

Bei Kind Nummer 3 vernachlässigte ich dieses regelmäßige Training und auch mein Miederhöschen blieb weitestgehend im Schrank liegen. Später brachte mir das einige Komplikationen, die ein intensives und recht langwieriges Beckenbodentraining notwendig machten.


Hör auf dein Bauchgefühl und frag deine Hebamme oder Frauenärztin

Heute gibt es die verschiedensten Möglichkeiten zur Unterstützung der Rückbildung des Bäuchleins nach der Geburt. Wir empfehlen dir dennoch, zuerst mit deiner Hebamme oder deiner Frauenärztin über dieses Thema zu sprechen. Sie hat dich während der Schwangerschaft begleitet, kennt dich und deinen Körper und kann dir individuelle Ratschläge geben. Besonders nach Kaiserschnitt-Geburten ist es sehr wichtig, vor dem Tragen mit deiner Hebamme oder Frauenärztin zu sprechen.

Entdecke unsere Rückbildungsslips


Hinterlassen Sie einen Kommentar